Willkommen bei Gewerbe Olten

Rückblick 1. August-Event: Ein Abend in Weiss-Rot

Mo 12.08.2019 09:47
Autor: Reto Spiegel
Pilotprojekt im Oberen Graben fand grossen Anklang!

Nach dem offiziellen Entscheid der Stadt Olten, kein Feuerwerk und somit auch keine 1.-August-Feier am Abend zu veranstalten, sprang Gewerbe Olten auf Vorstandsbeschluss in die Bresche, um dem Nationalfeiertag in der Stadt doch noch einen würdigen Rahmen zu geben. Kurzentschlossen organisierten Darko Bosnjak und Reto Spiegel zusammen mit Klaus Kaiser (Café Grogg) und André Hess (apload GmbH) den 1. August-Event: Ein Abend in Rot-Weiss, der auf grosses Interesse stiess.

Lasershow statt Feuerwerk

Unter diesem Titel wurde Lasershow-Spezialist André Hess beauftragt, in kürzest möglicher Zeit eine Lasershow im Oberen Graben zu konzipieren. Die Vorlaufzeit für die Eingabe bei Kanton und Bund von drei Wochen konnte dank grossem Effort seitens Hess eingehalten werden und auch Christoph Koch von der Gewerbepolizei half, den Event innert Tagesfrist zu bewilligen. Die Band "Acoustic Soul" aus Olten wurde in den Sommerferien per WhatsApp-Umfrage informiert und stellte sich ebenfalls sehr spontan für Ihr Konzert im Oberen Graben zur Verfügung.

Fazit

Schlussendlich war der Event ein grosser Erfolg für alle Beteiligten: Gute gegenseitige Unterstützung im OK, volle Ränge während des Band-Konzerts, Publikums-Grossaufmarsch um 22 Uhr zur Lasershow, sogar das Wetter spielte mit. Die von Klaus Kaiser mobilisierten Gastronomen in der Innenstadt waren grossmehrheitlich sehr zufrieden mit der Auslastung ihrer Lokale und die Stimmen aus dem Publikum der Lasershow waren begeistert über die Idee.

Impressionen

Gewerbe Olten-Vorstand prüft Adventsdorf-Projekt

Do 27.06.2019 08:45

Werden Sie Sponsor und profitieren Sie von vielfältigen Werbe- und Hospitality-Angeboten!

Stellen Sie sich vor, in der Mitte der Innenstadt entsteht ein Adventsdorf mit Weihnachtsmarkt, Hüttenzauber und Eisbahn, welches bestehende Veranstaltungen in der Oltner Adventszeit vereint, neuen Ideen eine Plattform bietet, die Stadt und das Gewerbe bereichert, Menschen und Organisationen zusammenführt und die Vorweihnachtszeit in Olten stimmungsvoll belebt.

Dafür hat Gewerbe Olten ein vierköpfiges Projektteam aus dem Gewerbe Olten-Vorstand bestehend aus Darko Bosnjak, Reto Spiegel, Hans Ruedi Kern und Mike Zettel zusammengestellt, welches durch die Eventagentur Kein Ding GmbH unterstützt wird.
Genau dieses Projekt möchte Gewerbe Olten mit Ihrer Mithilfe bereits dieses Jahr realisieren. 


Das Oltner Adventsdorf: Weihnachtsmarkt, Eislauf und Hüttenzauber vereint auf einem Platz 

Vom 6. bis 23. Dezember 2019 entsteht in der Oltner Innenstadt unter der prachtvollen Weihnachtsbeleuchtung auf der Kirchgasse das erste Oltner Adventsdorf. Eine Kombination aus Weihnachtsmarkt, Eisbahn und Adventszauber. Während achtzehn Tagen bietet der Anlass den Besuchern alles, was das Herz begehrt.  

 

Sponsoring-Partner gesucht

Das achtzehntägige Adventsdorf im Dezember mit Adventsmarkt, Eislauf und Adventszauber ist eine optimale Werbeplattform. Es vereint die Gesellschaft, alle Altersgruppen, ist sportlich wie kulturell geprägt und bietet eine grosse Möglichkeit für individuelle Sponsoring-Firmenaktivitäten. Sämtliche Informationen zu den verschiedenen Sponsoring-Kategorien und Leistungen finden Sie in unserem Sponsoringkonzept-PDF. 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne betreut Mike Zettel ihr Engagement persönlich.

 

Zentrale Anlaufstelle für Ladenflächen-Management neu bei der Wirtschaftsförderung Region Olten angesiedelt

Di 18.06.2019 21:57
Autor: Reto Spiegel / Rolf Schmid

Bildlegende: Referat von Wirtschaftsförderer Rolf Schmid zur Stärkung der Einkaufsstadt Olten

Rund 30 Personen sind kürzlich dem Ruf von Gewerbe Olten, der Wirtschaftsförderung Region Olten und der Stadt Olten ins Magazin gefolgt. «Wir freuen uns über die Resonanz, hätten uns aber noch ein paar Teilnehmer mehr gewünscht.», so Darko Bosnjak, Co-Präsident von Gewerbe Olten, in seiner Einführung. Offenbar seien noch nicht alle Liegenschaftsbesitzer mit dem Problem der zunehmenden Laden-Leerflächen und verklebten Schaufenster in der Innenstadt konfrontiert oder es sei für sie noch verkraftbar, konstatierte er weiter. Doch das Lädelisterben und damit die leeren Ladenflächen in Innenstädten nimmt, insbesondere bedingt durch den Online-Handel, stark zu. Nicht nur, aber auch in Olten.

Es sind längst nicht mehr nur die Jungen, die für "ab der Stange"-Produkte und -Dienstleistungen zum Smartphone greifen und das günstigste Angebot im Internet googeln und bestellen, so Rolf Schmid, Wirtschaftsförderer Region Olten, in seinem nachfolgenden Referat. Doch genau hier gäbe es eben auch Chancen für weniger konventionelle neue Formen des Detailhandels: Kombinationen von Online und Stationär-Handel, kleinere Spezialitätengeschäfte, kombinierte Angebote, Shop-in-Shop-Lösungen könnten neu entstehen und zwischenzeitlich leerstehende Läden könnten vorübergehend mit Pop-Up-Stores, Zwischennutzungen, Ausstellungen oder Events genutzt werden. «Der Detailhandel verändert sich stark, aber es wird auch weiterhin einen Detailhandel geben», so Schmid und er meint deshalb auch, dass es für die Einkaufsstadt Olten nicht zu spät sei. Voraussetzung, um aus der neuen Situation etwas zu machen, sei aber, dass die involvierten Parteien wie Liegenschaftseigentümer und -verwalter, Detaillisten, Gastronomen und Behörden zusammenarbeiten und neue Konzepte für leere Ladenflächen schaffen – auch wenn nur temporär.

Gewerbe Olten und die Wirtschaftsförderung wollen mit der Initiative «Olten GO!» die Einkaufsstadt Olten stärken und hat insgesamt 6 Handlungsfelder identifiziert. In einem ersten Schritt geht es darum, ein aktives und übergeordnetes Ladenflächenmanagement aufzuziehen. Man müsse den Spiess umdrehen und statt auf grosse Handelsketten zu warten, selber auf interessante Ladenkonzepte zugehen oder die leeren Ladenflächen zwischennutzen, so Schmid weiter in seinem Referat. Ebenso sollen Ladeneröffnungen gefördert und motivierte Personen bei ihrem Schritt in den Detailhandel ermutigt und unterstützt werden. So sei die neu ins Leben gerufene, von der Wirtschaftsförderung geführte und von Gewerbe Olten sowie Stadt Olten unterstützte Anlaufstellte für Ladenflächen die Plattform für die Vermittlung leerer Schaufenster und Ladenlokale – ob temporär oder auf Dauer. «Olten GO!» unterstütze damit aktiv Detaillisten und Liegenschaftsbesitzer/-verwalter wie auch potentielle Mieter oder Vereine, Kulturschaffende, Schulen, Private usw. bei den Zwischennutzungen von leeren Schaufenstern und Ladenflächen.

Stadtschreiber Markus Dietler zeigte in seinem Referat als Vertreter der Stadt auf, welche Massnahmen die Behörden anpacken, um den leeren Ladenflächen entgegenzutreten. Diese reichten von der strategischen Ebene, welche Zonen wie genutzt werden, über die Verwendung der stadteigenen Liegenschaften bis hin zur Vermittlung zwischen Angebot und Nachfrage, wie diese «Olten GO!» nun anbiete. Er und der ebenfalls anwesende Stadtpräsident Martin Wey wurden in der anschliessenden Diskussion zudem auf die Parkplatzsituation und das fehlende Parkleitsystem angesprochen. Die beiden führten aus, welche Initiativen und Anstrengungen die Stadt macht, um den Detailhandel zu unterstützen. Nicht immer sei dies für die Stadt einfach, denn es brauche auch finanzielle Mittel (Stichwort: Budget) und das Mitwirken der Beteiligten, z.B. der Parkhausbesitzer. "Aber das Parkleitsystem kommt", versprach Martin Wey.

Fazit der Veranstaltung: Die anwesenden Liegenschaftsbesitzer zeigten sich interessiert und offen für den neuen Weg der engeren Zusammenarbeit. Das Format der Veranstaltung wie auch der konstruktive Dialog wurden positiv und als Grundlage für eine engere Zusammenarbeit zugunsten der Einkaufsstadt Olten aufgenommen.  Die Wirtschaftsförderung hofft nun, dass sich Interessierte für eine Zwischennutzung und Besitzer von leerstehenden Ladenflächen bei ihr melden, so dass das Problem konkret angepackt werden kann.


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