Doppel-Inside in Starrkirch-Wil
Am Montag, den 22. September 2025 ging es zum Doppel-Inside nach Starrkirch-Wil. Hier erwarteten uns zwei Geschichten unter einem Dach: Die Schwestern Jeany Bremicker-Kissling und Tina Kissling gehen hier nämlich auf einer Etage ihren Berufen und Leidenschaften nach. Jeany berichtete von ihrer Arbeit als Jobcoachin und Tina von dem Zusammenspiel zweier Welten, die sie immer mal wieder miteinander in Einklang bringt. Als Fotografin und Tanzlehrerin bewegt sie sich in ihrem 2-in-1-Raum zwischen den zwei Welten und gab uns einen Einblick in beide.
Als Jobcoach auf allen Seiten
Jeany Bremicker-Kissling ist für die berufliche Zukunft ihrer Klienten und Klientinnen im Einsatz. Dabei betrachtet sie die Arbeitswelt nicht nur aus einer Perspektive, sondern hat den Rundumblick. Und so zählen neben Privatpersonen, die in ihrem Berufsleben nach Unterstützung suchen, auch Unternehmen und Versicherer zu ihren Ansprechpartner:innen. Mithilfe verschiedener Methoden hilft sie einzelnen Personen oder auch grösseren Gruppen bei der Lösungsfindung in herausfordernden beruflichen Situationen.

Vor ihr sitzen mal Menschen, die nach einer gesundheitlichen Auszeit spezielle Unterstützung brauchen, sich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Da sitzen aber auch Führungspersonen, die in einer spezifischen Situation nicht weiterkommen. Es kommen Arbeitnehmende mit Kaderfunktion oder ohne Führungsverantwortung zu ihr. Einige kommen von sich aus, andere werden durch ihre Arbeitgebenden vermittelt oder finden den Weg über die Versicherungen zu Jeany.
Doch ihre Arbeit habe auch Grenzen: Sie sei keine Psychologin, sondern Coach und grenze sich deshalb klar ab. "Ich habe Adressen, an die ich weitervermitteln kann, sobald ich merke, dass die Ursache der Probleme, meinen Kompetenzraum überschreiten", sagt Jeany.
Zwischen Tanz und Fotografie
Tina Kissling bewegt sich in ihrem Alltag zwischen zwei kreativen Welten, die immer wieder aufeinandertreffen. Das spüren wir vor allem in ihrem Studio, das zugleich Tanz- und Fotostudio ist. In dem Raum, direkt neben dem Büro von Jeany, wird Tina kreativ: Paartanz und Einzeltanz finden hier genauso Platz wie Fotoshootings von Paaren, Gruppen oder auch Tänzer:innen.

Dabei ist sie vor allem eines: organisiert. Denn für beides braucht es Platz und so organisiert sie Shootings an Tanzstunden vorbei, und umgekehrt. Dazu bringt sie eine riesige Portion Leidenschaft für die Arbeit hinter der Kamera, den Sport und die Bewegung. Der Sport fand dabei schon früh Platz in ihrem Leben. Erst mit Ballett und Eiskunstlauf, später mit dem Tanzsport.
Denn der Tanz begleitet sie seit ihrer Kindheit. Viel Zeit verbrachte sie selbst auf Showbühnen und bei Wettbewerben und begann schon früh, ihr Know-How weiterzugeben. Bis zur Pandemie 2020 tanzte sie selbst Shows und führte ihre Tanzschule "Art of Dance" mit 12 Angestellten und 3 Sälen. Heute unterrichtet sie in ihrer kleinen neuen Tanzschule "newartofdance" nur noch wenige ausgewählte Lektionen im Paartanz für Erwachsene, erteilt Privatlektionen sowie ein paar Einzeltanzkurse und ist als Fotografin im Studio und in der Region unterwegs.

Wir danken euch herzlich für diesen Einblick in euer Schaffen, Tina und Jeany.